OPEL KAPITÄN P-L 2,6
Baujahr 1961
6 Zylinder, 2586ccm, 90 PS.

Ausstattung allgemein:
Panoramascheiben, Limousine 4-türig, 3 Gang-Lenkradschaltung, Bandtachometer.

Luxusausstattung / Extras:
5 Sitzplätze, Einzel-Liegesitze vorne, 4 Dreh-Eckfenster, original AHK (angebaut, nicht in Verwendung), original Nebelscheinwerfer im Kühlergrill, elektrische Kienzle Uhr, beleuchteter Aschenbecher, beleuchtetes und versperrbares Handschuhfach, Schminkspiegel in beiden Sonnenblenden, abblendbarer Innenspiegel, Zündschloß mit Garagenstellung, Motor- und Kofferraumbeleuchtung, rote Sicherheitsleuchten in den Vordertüren.

Ergänzungen für den heutigen Betrieb:
6V/12V Spannungswandler für Autoradio, Zündung über Starterrelais und hintere Blinker vom Bremslicht unabhängig geschalten, Hauptscheinwerferlampen 6V-Halogen.
Kfz-Type:
"Deutschland-Version" des Opel Kapitän P-L mit dem Original 90 PS, 2,6 Liter Motor.
Das Kfz ist Baujahr 1961, wurde 1966 in Österreich einzelgenehmigt und war bis 2007 in Wien zugelassen.

T
echnische Daten:

Sitzplätze:
Eigengewicht:
Höchstes zul. Gesamtgew.:
Länge:
Bremssystem:
Bereifung:
Motor:
Hubraum:
Leistung:
Drehmoment (n=1300-2500 UPM):
Bauartgeschwindigkeit:
Kraftstoff:
Verbrauch:
5
1310 kg
1820 kg

4,83 m
hydraulisch / 4 Trommelbremsen
14 Zoll
6 Zylinder Reihe
2586 ccm
66 kw / 90 PS
19 mkg / 186,3 Nm (DIN-Korr.)
150 km/h
Benzin Super 98 (+ Bleiersatz)
ca. 11,5 l / 100 km

Oldtimer-Zulassung:
Aufgrund der Richtlinien für historische Fahrzeuge gibt es einen Eurotax-Nachweis, welcher eine entsprechende Anmeldung sowie eine kostengünstige Versicherung als "Historisch Erhaltungswürdiges Fahrzeug" ermöglicht.
Wertermittlung:
Der Wert eines Oldtimers wird in der 2 mal im Jahr erscheinenden "InterClassic-Liste" veröffentlicht und wird in der Ausgabe 1/06 für den Kapitän PL 1959-1963 wie folgt angegeben:
Zustand 1: € 16.000,-
Zustand 2: € 11.200,-
Zustand 3: €   6.700,-
Zustand 4: €   3.800,-
Zustand 5: €   1.300,-

Die Wertskala von 1 bis 5 bedeutet:
1
Exzellenter Originalzustand oder nach den Originalspezifikationen toprestauriert. Concours- und/oder Kollektionsfahrzeug der Spitzenklasse. Keine fehlerhaften Aggregate oder unzeitgemäße Details. Sehr selten!
2
Sehr guter Originalzustand oder fachgerecht restauriert. Keine technischen Mängel, nur leichte Gebrauchsspuren. Minimale Zugeständnisse an das Wagenalter. Keine fehlenden Teile.
3
Guter Allgemeinzustand, eventuell ältere Restaurierung. Unbedeutende Mängel, voll fahrbereit. Keine nennenswerten Rostschäden. Für eine unmittelbare Zulassung bereit.
4
Akzeptabler Zustand. Reparaturbedürftig, bedingt fahrbereit. Eventuell teilrestauriert. Leichte bis mittlere Durchrostung. Mit wenig Aufwand zu reparieren resp. restaurieren.
5
Unrestaurierter mangelhafter Zustand. Annähernd komplett, kaum noch fahrbar. Viel Rost. Größere Investitionen nötig, Restaurierung aber noch durchführbar. Keine Wracks oder Ersatzteilträger.

Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
© 2007 www.web-kunst.at
www.web-kunst.at/opel